Solar - Info - Zeit

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich über unsere Systeme informieren?

Dann melden Sie sich einfach telefonisch oder über unser Kontakt-Formular zu unserer Solar-Info-Zeit an.

Unsere Solar - Info - Zeit findet immer

mittwochs zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr

in der Horster Landstraße 166 in 21220 Seevetal statt.


Kloock Solar Cycling Team

Leicht angespannte Gesichter am Samstagmorgen um 6:45 Uhr bei frischen 12°C und klarem Himmel in der Horster Landstraße 166. Ein letztes Mal den Luftdruck und die Wasserflaschen kontrollieren, den dritten Energieriegel doch aus dem Trikot nehmen und ein allerallerletztes Mal auf Toilette: endlich startklar!?!

 

Am letzten Wochenende im August startet das Kloock Solar Cycling Team im Rahmen des online Ötztaler Radmarathons und nimmt mehr oder weniger überzeugt die 238 km in Angriff.

Nachdem die Hamburg Cyclassics dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant Mitte August stattfinden konnten, wurde fieberhaft nach einer Alternative gesucht, die in kleinem Rahmen als Generalprobe und Trainingsanreiz genutzt werden könnte. Mehr im Scherz wurde der Ötztalradmarathon vorgeschlagen, der unter normalen Bedingungen über 238 km und ca. 5500 Höhenmeter durch die Tiroler Alpen führt. Anstatt auch dieses Rennen ersatzlos abzusagen, haben sich die Veranstalter entschieden, es in ein online Event nach dem Olympischen Gedanken umzuwandeln.

Registrierung gegen eine freiwillige Spende für die Region Tirol und eine sportlich faire Eingabe der gefahrenen Kilometer, Höhenmeter und Zeit. Austragungsort wo auch immer man ist, bzw. Start um 7 Uhr in Seevetal, Horst!

Während die Höhenmeter im Landkreis Harburg (zum Glück) nur begrenzt zur Verfügung stehen, wurden drei Runden à 80km als Alternativstrecke bestimmt, jeweils mit Start und Ziel bei der Verpflegungs- und Basisstation Kloock Solar.

 

Soviel zur Theorie. Aber nun zur Praxis!

Ein motiviertes Teamfoto und die erste Runde in den Westen ist gestartet. Lockeres Tempo und durchaus Respekt vor der Distanz, aber es rollt gut und die ersten Kilometer vergehen wie im Flug. Handzeichen und Gruppendynamik spielen sich ein, so langsam findet jeder seine Position im Wind (Schatten). Während bei Kloock Solar schon die erste Verpflegungsration vorbereitet wird, lässt das Team nach Hollenstedt und Heidenau nun auch Kakenstorf (mit Wasserpause bei der Tischlerei Gobat) und Buchholz hinter sich. Vorsichtiger Optimismus macht sich breit, als das Ortsschild nach Horst passiert wird, das war bereits die erste Runde! Ist es eventuell doch im Bereich des Möglichen?!

Tatsächlich verlaufen auch die zweite und die dritte Runde ähnlich. Das vorbereitete Pannenfahrzeug bleibt auf dem Parkplatz stehen, die Zuversicht steigt, und so mancher ist von seiner Leistung überrascht oder von dem Effekt, den das Team und das Fahren in der Gruppe hat. Selbst wenn zum Ende der dritten Runde die Geschwindigkeit etwas moderater ist, und auch die Anstiege mit etwas weniger Elan und Tritt in Angriff genommen werden, so kann man gegen 18:30 Uhr bei der Zieleinfahrt vor allem in glückliche, erleichterte und begeisterte Gesichter blicken. Ja, vielleicht lässt sich auch etwas Erschöpfung erkennen, bei dem einen oder anderen. Aber am Ende des Tages bleiben vor allem viele persönliche Bestleistungen, und die Erfahrung, dass aus mancher verrückten Idee mit Vorbereitung, Durchhaltevermögen und tatkräftiger Unterstützung von Kloock Solar Realität werden kann! Und das nicht nur auf dem Rennrad!